ammian Verlag zwischen Berlin und Dortmund

Geschichten erzählen und Wissen weitergeben: Das sind die Ziele unserer Arbeit beim ammian Verlag.

Lucie Großer, zu diesem Zeitpunkt längst eine Berliner Verlegerlegende, gründete im Jahr 1991 den Verlag Lucie Großer und gab die Zeitschrift DIE MARK BRANDENBURG heraus. Das wissenschaftlich-essayistische Magazin wurde schnell zu einer Institution: Beiträge für ein breites Publikum. Noch heute veröffentlichen wir vier reguläre Ausgaben pro Jahr und ein Sonderheft. Alles „Tümelnde“ am Heimatbegriff war Lucie Großer zuwider: die Fontan’sche liebevolle Ironie und sein Understatement gegenüber allem Märkischen waren ihr am nächsten, wenn nur das notwendige Quäntchen Herzblut dahinter zu erkennen war. Der ammian Verlag führt diese Vision seiner Ur-Verlegerin weiter.

2015 übernahm der Historiker Marcel Piethe den Verlag von Marika Großer, die ihn seit 1997 geleitet hatte. Nach langer Pause erscheint nun unter dem Namen ammian Verlag wieder ein Buchprogramm mit Fokus auf der Zeitgeschichte der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Darüber hinaus verlegen wir ein Belletristik-Programm, das sich an die Themen Herkunft, Identität und Migration anlehnt. Unsere Bücher erzählen von Getriebenen über Grenzen hinweg.

Marcel Piethe Ammian Verlag

Marcel Piethe, geboren 1973, ist Historiker und Germanist. Zusammen mit Arne Krasting gründete er 2001 die Agentur Zeitreisen, deren Schwerpunkte Geschichtstourismus und History Marketing sind. Seine Expertise fließt vor allem in die Redaktion der DIE MARK BRANDENBURG und in die Veröffentlichungen zur Berliner und Brandenburger Landesgeschichte. Aus Berlin-Friedrichshagen kümmert er sich außerdem um den Versand direkt aus unserem Verlagslager.

Bettina Bergmann, Programmleitung ammian verlag

Tief im Westen, genauer gesagt in Dortmund lebt Bettina Bergmann, die bei ammian das Buchprogramm betreut und sich um Veranstaltungen aller Art kümmert. Die geborene Berlinerin studierte Baltistik, Germanistik und Komparatistik an der Universität in Greifswald. Sie übersetzt heute auch aus dem Lettischen und dem Englischen. Besonders gern beantwortet sie natürlich Anfragen von Bloggerinnen und Bloggern und von der Presse.