Der Ammian-Verlag

Geschichten erzählen und Wissen weitergeben, Gedanken eine Form geben und Empfindungen einen Ausdruck verleihen: Das sind die Ziele unserer Arbeit beim Ammian Verlag.

Dem Begriff Heimat muss wieder Inhalt in seiner Vielfalt gegeben werden.

Lucie Großer, zu diesem Zeitpunkt längst eine Berliner Verlegerlegende, gründete im Jahr 1991 den Verlag Lucie Großer und gab die Zeitschrift Mark Brandenburg heraus. Das wissenschaftlich-essayistische Magazin wurde schnell zu einer Institution: Beiträge für ein breites Publikum.

Alles „Tümelnde“ am Heimatbegriff war ihr zuwider: die Fontan’sche liebevolle Ironie und sein Understatement gegenüber allem Märkischen waren ihr am nächsten, wenn nur das notwendige Quäntchen Herzblut dahinter zu erkennen war.

Marcel Piethe Ammian Verlag

2015 übernahm Marcel Piethe den Verlag von Marika Großer, die ihn seit 1997 geleitet hatte.

Nach langer Pause erscheint nun unter dem Namen Ammian Verlag wieder ein Buchprogramm mit Fokus auf der Zeitgeschichte der Metropolregion Berlin-Brandenburg.