Jugendstil-Vortrag in Bad Nauheim
Die Erfolgsstory geht weiter: Nach einer tollen ausgebuchten Buchpremiere bei GOLEM Baukeramik in der Sophienstraße zog es Autorin Heike Johenning jetzt weiter nach Hessen, genauer gesagt nach Bad Nauheim.
Zur Veranstaltung eingeladen hatte das Jugendstilforum Bad Nauheim e. V. Um 1900 war der Ort einer der wichtigsten Kurorte des Kaiserreichs. Zwischen 1905 und 1912 entstand der Sprudelhof mit insgesamt 386 Badezellen, Verwaltungsgebäuden und neuen Fassungen für die Sprudel. Mit seinen reich verzierten Badehäusern, den üppig ornamentierten Wartesälen und Schmuckhöfen zählt er zu den eindrucksvollsten Zeugnissen des deutschen Jugendstils.
Ein sehr passender Ort also für eine weitere Präsentation von „Fassadendämmerung: Berliner Jugendstil“. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung, zeigte die Autorin Bildmaterial aus dem Buch und darüber hinaus und erzählte dem interessierten Publikum von den Besonderheiten dieser Bauepoche in der Bundeshauptstadt.
Am 26. Januar 2024 geht es dann weiter mit einer Präsentation in der Kantstraße in Berlin-Charlottenburg. Es gibt noch freie Plätze! Alle Informationen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.