Veranstaltung: The Late Night Show with Latvian Writers
“Berlin ist eine traurige Stadt” –
Habt ihr schon einmal etwas von lettischer Literatur gehört? Noch nie? Nur ein kleines bisschen? Dann wird es Zeit, das zu ändern!
Bald erscheint bei uns die Übersetzung von Andris Kuprišs Werk „Berlin”. In 22 Geschichten nimmt uns der Autor mit in eine Welt, durch die er seinen wütenden Doppelgänger laufen lässt. Die alltäglichen Begegnungen und Beobachtungen führen uns von staubigen Straßen Rigas über die seelenlosen Autobahnen Deutschlands bis zu Krankenstationen und Eckkneipen. Berlin ist kein geografischer Ort – es ist ein Gefühl.
Anlässlich der Frankfurter Buchmesse ist Andris Kuprišs zusammen mit drei weiteren Autoren schon jetzt zu Gast in Deutschland. Im Restaurant Walden werden die vier mit euch über ihre Bücher sprechen, die aus dem Lettischen ins Deutsche übersetzt wurden. Mit dabei ist auch unsere Programmleiterin und Übersetzerin Bettina Bergmann und Verleger Adrian Kasnitz von der Parasitenpresse aus Köln.
Achtung, Blogger:innen! Wir suchen euch für Rezensionen! Ihr habt Lust, „Berlin” schon vorab zu lesen? Dann meldet euch gern bei uns für ein Rezensionsexemplar.